Weltweite Erdölreserven und die Rolle Brasiliens

Follow
( 4 Followers )
X

Follow

E-mail : *

in den nächsten Tagen werden (wieder) Erschliessungskonzessionen neuer brasilianischen Offshore-Lagerstätten (Pré-Sal) versteigert. Es wird erwartet, dass ein substanzieller Ertrag für Brasilien erzielt wird. Man schätzt, dass 93% der Investitionsmittel diesen Jahres in diese Versteigerungen fliesen werden. In der aktuellen Situation Brasiliens sicherlich ein Segen.

Dieser Lagerstättentyp bringt durch seine Tiefe und die Verbandsverhältnisse besondere Herausforderungen mit sich – im Grunde eine sehr schwer einschätzbare Situation. Auf die konkrte Situation soll hier nicht eingegangen werden. Dennoch haben diese Deposits zur Folge, dass Brasilien zu den Ländern mit den meisten Erdölreserven zählt (vgl. Grafik).

Die Darstellung basiert auf Daten der BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe), die jährlich eine aktuelle Studie zur Bedeutung der verschiedenen Energieträger publiziert. Die aktuelle Studie kann hier eingesehen werden.

Brasilien als Zukunftsmarkt – MEDICAL und AUTOMOTIVE

Follow
( 5 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Es gibt sie doch noch – Unternehmen, die Brasilien und die real existierenden Herausforderungen eher als Chance begreifen. Der von der Firma BOWA Electronic GmbH gewählte strategische Ansatz ist vermutlich geprägt durch die Geschäftsbereiche MEDICAL und AUTOMOTIVE, die beide für Brasilien langfristig interessant sein werden (vgl. Artikel in MARKT & MITTELSTAND, Okt. 2019, https://lnkd.in/dFZgefW).

Implizit deutlich wird die Bedeutung der Entscheidungsstärke und die strategische Perspektive des Managements. Ethnozentrische Ansätze führen in schwierigen Märkten nicht zum Ziel – zwingend ist ausserdem ein interkultureller Ansatz. Es ist in diesem Fall zu Wünschen, dass die richtigen Personalentscheidungen getroffen werden, die letzlich genauso innovativ und ergebnisorientiert sein sollten, wie die tollen Produkte selbst.