Mercedes geht, GWM kommt

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Mercedes geht, GWM kommt – Neuigkeiten aus dem Automobilsektor Brasiliens am ehemaligen Standort von Mercedes in Iracemápolis (SP).

GWM (Great Wall Motors) hat bis 2032 Investitionen in Höhe von 10 Mrd. BRL angekündigt. Die Produktion soll ausschliesslich hybride und elektrische Modelle umfassen. Geplant sind auch ein Forschungszentrum und ein Exportstandort. Ich denke wir dürfen gespannt sein.

https://valor.globo.com/empresas/noticia/2022/01/28/no-plano-da-great-wall-so-hibridos-e-eletricos.ghtml

Mercedes hatte seinerzeit auch staatliche Unterstützung in Aussicht gestellt bekommen, allerdings von brasilianischer Seite. Meiner Kenntnis nach blieb es dann aber leider bei den Versprechungen. China wird die chinesischen Aktivitäten sicherlich unterstützen – im übrigen wie überall auf der Welt. Die chinesischen Banken werden das schon bewerkstelligen.

Ein weiteres und ggf. wichtiges Detail: Bereits im NE Brasiliens sind Hybridfahrzeuge unterwegs und werden auch nachgefragt. Die erneuerbaren Energien sind hier stark in der Entwicklung und auch präsent in der öffentlichen Wahrnehmung. In São Paulo gibt es schon mindestens 5 chinesische Banken, wie ich vom VDMA Brasilien erfahren habe.

Weitere Links zu diesem Thema:

https://www.abtb.com.br/noticia/montadora-chinesa-great-wall-deve-comecar-a-produzir-no-brasil-em-2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.