Paraiba’s handgemachte Textilien

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

NE-Brasilien wird häufig unterschätzt – hier am Beispiel Paraiba. Es gibt nicht nur Wind und Sonne, sondern auch erstklassige handgemachte Textilien.

Weit im Landesinneren Paraiba’s liegen die Fabriken der Marken SANTA LUZIA und TERRA DO SOL. Handgemachte erstklassige Tuchwaren, egal ob als Tischdecke, Bettvorleger, Hängematte oder Bettbezug. Das Label „nachhaltig“ kann hier durchaus ernst genommen werden.

Die zwei Fabriken liegen in Richtung PATOS, einer Stadt im Sertao Paraiba’s – einer sehr trockenen, wasserarmen Region,, in der es nur zu bestimmten Jahreszeiten zu Regenfällen kommt. Ein Grund mehr sich hier mit der Wiederverwendung von industriell eingesetzten Wässern zu beschäftigen.

Die tollen Produkte werden nur getippt vom sehr freundlichen, bescheidenen Personal.  

Interessiert? Gerne sprechen wir über weitere Details.

#paraiba #sertao #textilemanufacturing #textileindustry #brasilien #brasilreloaded #kup

Gelebte Kultur (2) – Rio de Janeiro

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Manchem unbekannt, dennoch lohnenswert – das Centro Cultural der Banco do Brasil.

In der Nähe unseres Büros in Rio ist das Centro Cultural der Banco do Brasil, gegenüber der Praça XV. In der Tageshitze ein kühler Ort, der einlädt zum verweilen – und auch um die Ausstellungen dort zu besuchen und das für einen geringen Beitrag.

Manch Überraschendes gibt es sogar umsonst…

Gelebte Kultur (1) – Rio de Janeiro

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Ganz in der Nähe unseres Büros in Rio de Janeiro gibt es sie noch, die klassische Buchhandlung – und wie oft in Brasilien üblich – mit Café zum sitzen, leckeren Kaffee(zinho) trinken und lesen.

Dass man dabei oft fündig wird, versteht sich fast von selbst. Ich bin immer mal wieder dort in der Livraria da Travessa. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einen #cafe und #trocadeideias

Noch eine Anmerkung: Der Buchladen ist alles andere als leer. Es war eine wirkliche Herausforderung, die jeweiligen Bilder ohne Personen zu fotografieren. Leider nowadays aus Datenschutzgründen erforderlich.

#livraria #brasilien #riodejaneiro #relaxamento #brasilreloaded