Projektmissionen in Minas Gerais

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Brasilien macht positiv von sich reden – aktuelle Projektmissionen führen mich dieses Mal wieder nach #belohorizonte in #minasgerais , #brasilien . Der Bundesstaat ist bekannt durch seine im Namen bereits enthaltenen, weltweit bekannt #bergbau . Gewonnen werden insbesondere Eisenerz mit höchstem Eisengehalt (>65% Fe), inzwischen aber auch #lithium. Weniger bekannt ist, dass der Bundesstaat das drittgrößten BIP Brasiliens besitzt und weit mehr wertschöpft, als nur Commodities – ein wichtiges Beispiel ist #stellantis , ehemals #fiatchrysler. minas gerais ist jedoch auch für moderen Themen interessant, sei es Lebensmittel, Wertstoffrecycling, industrielle Wasseraufbereitung oder auch Elektronikindustrie.

Wesentlichen Anteil an der TOP-Position innerhalb Brasiliens trägt die bundesstaatliche Investitionsförderungsagentur INVESTMG, die ihren Sitz in der „Cidade Administrativa“ hat – im übrigen ist dort auch die Landesverwaltung untergebracht. Die beiden architektionisch gelungenen Gebäude heissen sinnigerweise MINAS und GERAIS – designed, wie könnte es anders sein, vom brasilianischen Star-Architekten #oscarniemeyer.
Toller Arbeitsplatz, wie man sieht. Ich bin immer wieder gerne hier.