Bergbau zunehmend in chinesischer Hand

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Rohstofflager als Spielball persönlicher und internationaler Interessen – im Grunde nichts Neues und doch heutzutage von besonderer geopolitischer Bedeutung. In der hashtag#Simandou Mine in hashtag#guinea lagern Erze im Wert von 100 MRD USD. Zur Erinnerung: Die westafrikanische Geologie hat schon Ähnlichkeit mit Brasilien.

Hochreine Erzlager, also Magnetit – das „Filet mignon“ des Eisenerzabbaus wie mir der deutsch-brasilianische Chef-Geologe Jürgen Eichler der damaligen FERTECO seinerzeit sagte – sind gerade heute von besonderer Bedeutung (siehe Artikel). Naheliegend wäre eine Beteiligung des brasilianischen Bergbaukonzerns hashtag#vale. Es gibt nur wenige die mehr Kompetenzen haben. Erstaunlich, dass Vale trotz anfänglicher Beteiligung nun wohl doch nicht zum Zuge kommt. Ebenso draussen scheint der australische Konzern hashtag#riotinto . Bleibt nur noch hashtag#SBM-Winning aus hashtag#china. Auf die Stahlpreispolitik darf man gespannt sein.

hashtag#bergbau hashtag#eisenerz hashtag#magnetit hashtag#simandou hashtag#guinea hashtag#vale hashtag#steinmetz hashtag#stahlpreise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert