FREE HUGS – Wo gibts’s denn so was?

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Ein Schild und seine Wirkung : HUGS FOR FREE … wo gibts denn so was?!

Kürzlich, vom Mittagstisch kommend wurde ich mal wieder auf sehr eindrückliche Weise auf die Unterschiede zwischen Deutschland und Brasilien aufmerksam.

Es kam mir ein gut gelaunter Schauspieler entgegen – Horst Emrich, wie sich im Gespräch dann herausgestellt hat (www.kaba-reh.de) – und er hatte ein Schild umgehängt.

Nicht dass umgehängte Schilder inzwischen eine Besonderheit wären, nein. Aber was da drauf stand war schon besonders: 

Auf dem Schild stand … FREE HUGS. Sie lesen richtig, KOSTENLOSE UMARMUNGEN. Einfach nur Fragen, dann gabs das. Wirklich, authentisch und mitten in Stuttgart.

Das hat mich dann doch an ein Gespräch mit einem nach Brasilien zurückkehrenden Expat eines grossen deutschen Automobilzulieferers erinnert, der bei seiner Abschlussparty freudig und fast mit Tränen in den Augen verkündet hat, das sich sein Chef mit einem HUG von ihm verabschiedet hat. So kann also kulturelle Entwicklungshilfe aussehen – mal umgekehrt. 

Und nun zur selbst gestellten Frage: „Wo gibt’s denn so was?“ – nun, in Brasilien. Und dort bei jeder Verabschiedung und manchmal auch Begrüssung. Können Sie sich vorstellen wie viel besser das erste „gemeinsame Bier“ dann schmeckt? Und das wirklich FOR FREE. Diese menschliche Note fehlt einem manchmal in Deutschland – trotz Handschlag.

Ich denke es ist klar, dass ich das Angebot gerne angenommen und mich mit einem brasilianischen Hug verabschiedet habe.

Schauspieler HORST EMRICH (www.kaba-reh.de) mit seiner Street Actitity FREE HUGS – gegen die emotionale Verarmung unserer Gesellschaft.

(Um Fragen vorzubeugen: Horst Emrich hat mir im übrigen erlaubt das Bild und seinen Namen hier zu verwenden.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert