Rio de Janeiro investiert in seine Flughafeninfrastruktur – endlich !

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Rio de Janeiro macht wieder positiv von sich reden. Die Flughafen- und Hafeninfrastruktur soll ausgebaut und erneuert werden – der Stadtflughafen #santosdumont (SDU) eingeschlossen. 

Der Charme des SDU ist die Lage im Zentrum von Rio, die Schönheit des Flughafens an sich (!) und die Anbindung an den Public Transport per Strassenbahn (VLT). Mit der Luftbrücke Rio-Sao Paulo mein absoluter Favorit.

Die kürzlich beschlossene Reorganisation der innerbrasilianischen Flüge zugunsten des internationalen Flughafens #galeao (GIG) auf der Ilha do Governador ist nachvollziehbar. Die Fluggastzahlen waren bedrohlich gesunken. permanentes Problem ist hier der Transport in die Innenstadt und die Zona Sul – es gibt inwischen praktisch immer Verkehr.

In jeder Hinsicht problematisch sind die am Wegesrand liegenden Armenviertel „Complexo do Alemao“ und Jaqarepagua. 

Recht unverständlich erscheint, warum der GIG nicht per VLT oder anderer Schienenlösung an die Innenstadt und Barra da Tijuca – dem „neuen Rio“ – angeschlossen ist. Die TRANSCARIOCA Buslinie ist kein wirklicher Ersatz. Vielleicht wird ja irgendwann „nachgerüstet“ – der VLT hat ja keine Oberleitung und das Brückenbett scheint dafür geeignet.

Ein weiteres wichtiges Thema sind die Fährverbindungen innerhalb der Bucht – essentiell für schnellen Transport von tausenden Pendlern. Die Konzessionen wurden zurückgegeben und sind aktuell noch offen. Wirtschaftlichkeit lässt sich wohl nur durch Wettbewerb erzielen – seither waren die grossen Busunternehmer Rios die Konzessionäre und nicht wirklich an einem funktionierenden System interessiert.

Man sieht, Rio ist in Bewegung – das muss nicht schlecht sein.

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