Tag 2 des LAV Lateinamerika-Tages 2023 in Stuttgart

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Lateinamerikatag des LAV – Business Association for Latin America – Tag 2 mit einordnenden Beiträgen zur Rolle LATAMs und Chancen/Risiken der Regionen.

Im Panel zur Bewertung der geopolitischen Situation aus Unternehmersicht erscheint mir besonders der Beitrag von Tilman Herzig (Fichtner Consulting Engineers Ltd) erwähnenswert. Hier wurden auf die Besonderheiten der Situation und Vorteile/Notwendigkeit eines lokalen Vorgehens deutlich.

Im Panel über Rohstoff-Resilienz konnten Einsichten in das Potenzial zur Stabilisierung der Rohstoffversorgung gewonnen werden. Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Volker Steinbach, Leiter Rohstoffe am Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR) gab hier richtungsweisende Einblicke in die Sachlage. Prima!

Deutlich wurde, dass der lokale Aufbau einer Produktions-Wertschöpfung in den nächsten Jahren im Vordergrund stehen sollte. Eine der Schwerpunktregionen muss hier Brasilien sein – ein klarer Aufruf insbesondere an die deutschen Technologie-Provider sich nicht nur im Abbau, sondern ebenso in der Aufbereitung der Rohstoffe im Sinne einer Veredelung zu engagieren. Stichworte sind hier z.B. #GreenSteel oder #GreenLitium.

Zusammen mit den aktuellen Bestrebungen Brasiliens zu einer Re-Industrialisierung und Stärkung der verarbeitenden Industrie („industria de transformação“) könnte das aus unserer Sicht eine sehr spannende WIN-WIN-Situation ergeben. Leider kam dieser Themenkreis und relevante Konsequenzen später im Brasilienpanel etwas zu kurz. Hier gab es interessante Details u.a. in den Bereich der Medizintechnik – ein weiter wachsender Sektor in Brasilien.

In Anbetracht der aktuellen geopolitischen Spannungsfelder haben auch die Panels zu anregenden Diskussionen geführt. Es kann der Eindruck entstehen, dass die globale Stakeholder-Thematik zu wenig in die unternehmerischen Entscheidungen einfliesst. Dies haben wir bei unseren Netzwerkgesprächen deutlich wahrgenommen, u.a. mit Peter-Alberto Behrens und Daniel Breitenmoser .

Unser Dank gilt  Betina Sachsse und dem gesamten Team vom LAV. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

#lav#lav2023#lavstuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert