DBWT 2023 – Abendempfang mal etwas anders

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Vor Beginn des offiziellen Teils der Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage wie üblich der Abend-Empfang – dieses Mal in Belo Horizonte/Minas Gerais. 

Die Teilnahme der beiden Bundesminister Robert Habeck (Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Umwelt) und Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft) unterstreichen dabei die Bedeutung, die Deutschland den Beziehung zu Brasilien beimisst – nach den Reisen von Bundeskanzler Scholz Anfang März und der quasi daran anschliessenden Wirtschaftsdelegationsreise von #THELÄND mit Landwirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut immerhin das dritte bedeutende bilaterale Treffen in kurzer Zeit (siehe unsere Posts). Beide Minister waren im übrigen zum ersten Mal in Brasilien. 

Die Möglichkeit zu einem offenen Gespräch mit den Ministerin war sicherlich ein Höhepunkt des Abends – meinungsbildender Gedankenaustausch vom Feinsten. Von unserer Seite hat Alexander Koeninger an der Veranstaltung und den Wirtschaftstagen teilgenommen.

Der Ort der Veranstaltung – das MAO (Museo das Artes Oficios) – ist im übrigen ein erstaunlicher Ort, der ob des Gebäudes und seiner tollen Exponate für sich selbst spricht. Es gibt wenige Orte, die Geschichte des Bundesstaates Minas Gerais so deutlich und wunderschön dokumentieren. 

#EEBA #DBWT #koeningerpartner #brasilreloaded #networking#strategicpartnerships #brasilien

Link zum Post

THE LÄND goes Ceará

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Bei der BW-Delegationsreise, die im Februar stattgefunden hat, zeigte sich die Politik in beiden Ländern sehr offen für eine Kooperation. Wir hoffen, dass dies gerade im Nordosten intensiviert werden kann.
Ein interessanter Programmpunkt war der Besuch im Hafen des Complexo do Pecém. Brasilien hat insgesamt über 11 Expotfreihandelszonen definiert und ratifiziert. Der Hafen PECEM hat jedoch derzeit die einzige aktive Export-Freihandelszone. Das H2-Pilotprojekt der EDP Brasil, Energieerzeuger und Teil einer portugiesischen Unternehmensgruppe, befindet sich auf dem Gelände ihres Wärmekraftwerks. Dort wird ausserdem auch Solarenergie erzeugt. Der erzeugte Wasserstoff wird direkt eingesetzt als Ersatz für die bislang in Flaschen gekauften H2-Mengen. Langfristig wird im Hafen Terminal 2 (von dreien) für den H2-Export vorbereitet – wie man beeindruckend sehen kann. #export Zu sehen auch die Rotorblätter für die nächsten Windkraftanlagen, die in der Region immer weiter ausgebaut werden.

Zum Schluss noch ein erstaunliches Detail: der Bus, mit dem die Arbeiter zum Hafen gefahren werden, ist voll-elektrisch! Bustechnologie allerdings von BYD (chinesisch), Chassis von MarcoPolo, Reichweite 500 km, Ladezeit 2h. Show!

pecem #ceara #thelaend #badenwuerttemberg #brasilien #erneuerbareenergien #export #gruenerwasserstoff

Link zum Post

Delegationsreise THE LÄND nach Brasilien

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Anders als ursprünglich geplant ist sie verlaufen – die Delegationsreise unter Leitung der Landwirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.Das Vorhaben hatte eigentlich den bislang strategischen Partner PARANÁ als Ziel. Nach einer lokalen Turbulenz musste dann allerdings umdisponiert werden – was keinesfalls zum Nachteil der Reise wurde.

Die hochinteressante Delegationsreise nach Chile und Brasilien von Vertretern der Regierung, Wasserwirtschaft und Erneuerbaren Energie, von Hochschulen und der Wirtschaft unter Leitung von Wirtschaftsministerin Fr. Dr. Nicole Hofmeister-Kraut fand im März 2023 statt.

Das Briefing der Delegation durch den Generalkonsul in Brasilien, Hr. Dirk Augustin und durch die Wirtschaftsministerin fand in einer sehr inspirierenden Umgebung mit Blick auf die Copacabana statt. Die Teilnehmer erhielten einen hochinteressanten Einblick in die aktuelle Situation Brasiliens, einen Ausblick in Chancen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Sektoren Wasser und Erneuerbare Energien (H2, Windkraft) und in Finanzierungsmöglichkeiten durch den brasilianischen Bankensektor.

Wir waren in den Aktivitäten in Brasilien in Rio de Janeiro (RJ) und Fortaleza (CE) mit dabei.

#delegation #wasserstoffwirtschaft #wasserwirtschaft #erneuerbareenergie #koeningerpartner #brasilreloaded

Hier geht zur Referenz:

https://lnkd.in/dbTTYMTK