THE LÄND goes Ceará

Follow
( 0 Followers )
X

Follow

E-mail : *

Bei der BW-Delegationsreise, die im Februar stattgefunden hat, zeigte sich die Politik in beiden Ländern sehr offen für eine Kooperation. Wir hoffen, dass dies gerade im Nordosten intensiviert werden kann.
Ein interessanter Programmpunkt war der Besuch im Hafen des Complexo do Pecém. Brasilien hat insgesamt über 11 Expotfreihandelszonen definiert und ratifiziert. Der Hafen PECEM hat jedoch derzeit die einzige aktive Export-Freihandelszone. Das H2-Pilotprojekt der EDP Brasil, Energieerzeuger und Teil einer portugiesischen Unternehmensgruppe, befindet sich auf dem Gelände ihres Wärmekraftwerks. Dort wird ausserdem auch Solarenergie erzeugt. Der erzeugte Wasserstoff wird direkt eingesetzt als Ersatz für die bislang in Flaschen gekauften H2-Mengen. Langfristig wird im Hafen Terminal 2 (von dreien) für den H2-Export vorbereitet – wie man beeindruckend sehen kann. #export Zu sehen auch die Rotorblätter für die nächsten Windkraftanlagen, die in der Region immer weiter ausgebaut werden.

Zum Schluss noch ein erstaunliches Detail: der Bus, mit dem die Arbeiter zum Hafen gefahren werden, ist voll-elektrisch! Bustechnologie allerdings von BYD (chinesisch), Chassis von MarcoPolo, Reichweite 500 km, Ladezeit 2h. Show!

pecem #ceara #thelaend #badenwuerttemberg #brasilien #erneuerbareenergien #export #gruenerwasserstoff

Link zum Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert